Das Kniegelenk ist anfälliger für Verletzungen und Verformungen als andere. Sie trägt das Gewicht des Körpers und ist für den Löwenanteil der Prellungen durch Eis, Sport und Tragen von Lasten verantwortlich. Daher können Knieschmerzen in jedem Alter auftreten – von der Kindheit bis zum Alter.
Ärzte haben mindestens ein Dutzend Gründe identifiziert, die Schmerzen hervorrufen können. Wie können Sie verstehen, warum Ihr Bein Sie stört, und wie können Sie Knieschmerzen loswerden?

Ursachen von Knieschmerzen
Knieschmerzen können akut oder chronisch sein. Akute Schmerzen sind in der Regel charakteristisch für schnell fortschreitende Pathologien (z. B. reaktive oder posttraumatische Arthritis), chronische Schmerzen sind träge, die eine lebenslange Behandlung erfordern (Arthrose). Die Ursachen und Behandlung von Knieschmerzen sind unterschiedlich.
Allerdings können Sie sich bei der Selbstdiagnose nicht nur auf die Art des Schmerzes verlassen.
Akute Knieschmerzen
Akute Schmerzen im Knie treten unmittelbar nach einem traumatischen Aufprall, einige Tage nach der Verletzung (meist morgens) oder einige Zeit nach einer Infektion auf. Auch bei alltäglichen Aktivitäten kann es zu Verletzungen kommen – das Risiko erhöht sich durch Übergewicht, schlechte Angewohnheiten und Berufe, bei denen man schwere Lasten trägt.
Prellungen
Bei einem blauen Fleck (kann von einem blauen, violetten oder violetten blauen Fleck oder punktuellen Blutungen begleitet sein) schwellen die Gewebe aufgrund der Ansammlung von Exsudat an und ihre Ernährung wird gestört. Da das Kniegelenk praktisch nicht durch Weichteile geschützt ist, sind seine Prellungen sehr schmerzhaft und gefährlich. Knieschmerzen aufgrund einer Prellung können auf eine Schädigung des Knorpelgewebes und der Knochenhaut, Mikrorisse in den Knochen und andere schwerwiegende Probleme hinweisen. Wenn Schmerzen auftreten, ist es daher sehr wichtig, innerhalb von 1-2 Tagen nach der Verletzung die Notaufnahme aufzusuchen, auch wenn die Schmerzen nicht zu stark sind.
Prellungen sind durch starke, stechende Schmerzen im Knie beim Drücken, spürbare Schwellungen oder Hämatome gekennzeichnet. Empfindungen im Bereich des Kniegelenks können platzend und drückend sein. Wenn das Knie „schießt“, ist ein entzündlicher Prozess wahrscheinlich – er sollte von einem Orthopäden-Traumatologen gestoppt werden.
Verstauchungen
Die Ursachen für starke Knieschmerzen liegen manchmal in einer unbemerkten Verstauchung. Bei übermäßiger Anspannung oder Anspannung der Muskeln, Bänder, Sehnen können die Symptome einem blauen Fleck ähneln (Exsudatansammlung, Schmerzen beim Drücken, eingeschränkte Beweglichkeit im Knie, Hämatom). Aber die Art des Schmerzes ist bereits stechend, scharf. Auch beim Treten auf das schmerzende Bein kommt es zu einer Instabilität im Knie – das Gelenk scheint zu wackeln. Bei einer Verstauchung nehmen die Symptome sehr schnell zu.
Tränen und Tränen
Bei plötzlichem Bremsen, Umstülpen einer Gliedmaße oder einem gezielten Aufprall können die Bänder, die für die normale Beweglichkeit des Gelenks sorgen, abgerissen werden. Oft ist ein charakteristisches Knallen zu hören. Das Bein schwillt innerhalb einer Stunde schnell an, vergrößert sich um das Zweifache, das Opfer verspürt einen stechenden Schmerz im Knie. Nach der Anwendung von abschwellenden Mitteln macht sich eine abnormale Beweglichkeit des Kniegelenks bemerkbar. Dieser Zustand erfordert eine professionelle Behandlung!
Meniskusriss
Eine für Sportler typische Verletzung, die am häufigsten auftritt, wenn das Bein gebeugt und gleichzeitig am Kniegelenk umgestülpt wird. Der Schmerz ist meist an der Innenseite des Knies zu spüren. Es kommt zu einer deutlichen Blutung, einer starken Schwellung und der Verletzte kann sein Bein am Knie nicht beugen. Der Patient muss möglicherweise sofort operiert werden, um den Meniskus zu reparieren.
Chronische Knieschmerzen
Chronischer Schmerz ist durch eine allmähliche Schmerzzunahme gekennzeichnet. Die Geschwindigkeit seines Fortschreitens kann zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren variieren. Schmerzen im Knie beim Beugen treten zunächst nach längerem Aufenthalt in der gleichen Position, nach dem Schlafen, ganz am Anfang oder nach körperlicher Aktivität (Aufwärmen ist erforderlich) auf. Die Ursachen solcher Schmerzen sind meist entzündlicher oder degenerativer Natur.

Arthrose des Kniegelenks
Bei Arthrose breitet sich der Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel auf die Knochenköpfe aus. Der Knorpel im Kniegelenk nutzt sich ab und wird dünner, wodurch die Knochenköpfe beim Beugen und Strecken nicht mehr reibungslos durch das Knie gleiten.
Bei dieser Erkrankung kommt es zur Bildung eines Gelenkergusses, der neben der Knochenreibung auch die gesunde Bewegung beeinträchtigt. Eine Arthrose des Knies kann genetische Ursachen, Traumata (z. B. unsachgemäß behandelte Bänderschäden) und andere Ursachen haben.
Rheumatoide Arthritis
Die Ursache für Knieschmerzen bei dieser Autoimmunerkrankung liegt darin, dass körpereigene Abwehrzellen das eigene Gewebe angreifen. Wenn die Synovialmembran des Kniegelenks beschädigt ist, verliert das Knie seine Beweglichkeit, schwillt an, wird heiß und schmerzt. Die Patienten verspüren außerdem erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und die allgemeine Körpertemperatur kann ansteigen (bis hin zu leichtem Fieber und höher).
Bei rheumatoider Arthritis machen sich ein Steifheitsgefühl und andere unangenehme Symptome besonders morgens, unmittelbar nach dem Aufwachen, bemerkbar. Diese Erkrankung erfordert eine lebenslange Basistherapie und Beobachtung durch einen Rheumatologen.
Patellofemorales Schmerzsyndrom
Dieses Problem beunruhigt oft junge Menschen (insbesondere Frauen). Es kommt zu keinen strukturellen Veränderungen am Kniegelenk, allerdings kann es bei erhöhter körperlicher Aktivität zu einer Vorwärtsbewegung der Kniescheibe kommen. Die Ursache für patellofemorale Schmerzen kann eine falsche Fußstellung (angeboren und erworben) oder übermäßige Belastungen sein – wenn die Muskulatur für die Ausübung der Übung nicht ausreichend entwickelt ist.
Weitere Ursachen für Knieschmerzen sind Schleimbeutelentzündung und Synovitis, Ligamentitis und Tendinitis (Entzündung des Schleimbeutels, des Bandes bzw. der Sehne). Sie zeichnen sich durch stechende Schmerzen aus. Der Patient kann auch über Gicht, Neuropathie oder Probleme mit der lumbosakralen Wirbelsäule, Zysten, Onkologie und anderen Krankheiten besorgt sein. Denken Sie daran: Nur ein Rheumatologe kann die Symptome nach diagnostischen Tests angemessen beurteilen. Er kann eine minimale Erhaltungstherapie für 2–3 Wochen verschreiben (mit möglicher spontaner Genesung) oder eine langfristige Behandlungsstrategie für einen kontinuierlichen oder wiederkehrenden Verlauf formulieren.
Diagnose von Knieschmerzen
Bevor Sie Knieschmerzen behandeln, müssen Sie die Ursache von Ihrem Arzt klären lassen. Die Diagnosestellung von Knieschmerzen beginnt mit einem mündlichen Gespräch mit dem Patienten und einer Anamneseerhebung. Es ist wichtig zu klären, ob der Patient kurz vor Schmerzbeginn eine Verletzung oder Infektion erlitten hat, ob Begleitsymptome vorliegen und unter welchen Bedingungen die Schmerzen besonders stark sind. Während der Erstuntersuchung kann der Arzt außerdem den besorgniserregenden Bereich abtasten und motorische Tests (z. B. Kniebeugung/-streckung) durchführen, um das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu beurteilen.

An welchen Arzt sollten Sie sich wenden, wenn Sie sich Sorgen über Knieschmerzen machen? Suchen Sie zunächst einen Orthopäden-Traumatologen oder Rheumatologen auf. Dieser erstellt einen Untersuchungsplan und überweist Sie gegebenenfalls an einen anderen Arzt.
Um die vorläufige Diagnose, Symptome und Behandlung von Knieschmerzen zu bestätigen, verschreiben Spezialisten eine oder mehrere Studien:
- Röntgen;
- Ultraschall;
- MRT;
- Arthroskopie (minimalinvasive diagnostische Chirurgie);
- Punktion zum Sammeln von Synovialflüssigkeit.
Behandlung von Knieschmerzen
Die Behandlung von Knieschmerzen erfordert einen integrierten Ansatz, der medikamentöse Therapie, Physiotherapie (einschließlich therapeutischer Übungen zur Stärkung der Muskulatur), allgemeine Gesundheitsverbesserung und das Tragen spezieller Orthesen umfasst. Dies können elastische Bandagen, Knieschützer, Schienen und andere Hilfsmittel sein, die helfen, das Knie zu entlasten, eine erneute Verletzung aufgrund einer abnormalen Beweglichkeit zu verhindern und die Rehabilitation zu beschleunigen.

Behandlung von Knieschmerzen mit Medikamenten
Bei der Behandlung von Knieschmerzen spielen nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), Glukokortikoide, Chondroprotektoren und Vasodilatatoren eine große Rolle. Fachärzte verschreiben einfache Analgetika mit Vorsicht, weil... sie es dem behandelnden Arzt und dem Patienten nicht ermöglichen, den Zustand des Knies zu beurteilen; Patienten halten sich nicht an eine sanfte Kur.

Entzündungshemmende Medikamente gegen Knieschmerzen
Eine der Hauptaufgaben bei Läsionen im Kniebereich ist die Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Hierzu werden lokale und systemische NSAR (Salben und Tabletten gegen Knieschmerzen) eingesetzt.
Bei schmerzenden Schmerzen erhalten die Patienten Spritzen gegen Knieschmerzen.
Bei leichten bis mäßigen Schmerzen können NSAIDs als Salben gegen Schmerzen in den Kniegelenken verschrieben werden. Bei Knieverletzungen werden Präparate mit Mucopolysaccharid-Polyschwefelsäureester empfohlen. Zur Linderung von Schwellungen – mit Dimethylsulfoxid (auch in Form von Kompressen, wenn der Bestandteil keine Hautreizungen verursacht).
Wenn NSAR wirkungslos sind und der Patient weiterhin starke Schmerzen verspürt, wählt der behandelnde Arzt für ihn ein Glukokortikosteroid-Medikament in Form von Tabletten oder intraartikulären Injektionen aus.
Chondroprotektoren
Welche Krankheit auch immer Beschwerden im Knie verursacht, Ärzte empfehlen den Einsatz von Chondroprotektoren zu therapeutischen und präventiven Zwecken. Der Einsatz dieser Medikamente beschleunigt die Regeneration des Bindegewebes, insbesondere des Knorpels, schützt es vor oxidativem Schock und fördert das Wachstum gesunder Chondrozyten. Chondroprotektoren wirken sich positiv auf die Rehabilitationsgeschwindigkeit nach einer Verletzung aus, verringern das Risiko von Komplikationen und haben praktisch keine Nebenwirkungen.
Es empfiehlt sich, Vitamine und Vitamin-Mineralstoff-Komplexe einzunehmen, insbesondere solche mit einem hohen Gehalt an Vitamin B12 und C.
Vasodilatatoren und Antispasmodika
Diese Mittel gegen Knieschmerzen werden auch Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren genannt. Sie verbessern die Gewebeernährung, lindern Schwellungen und schützen das Knorpelgewebe vor dem Aushungern.
Eine spezielle Therapie kann auch erforderlich sein, wenn die Knieschmerzen nicht primär sind, sondern durch eine Infektion oder eine chronische Systemerkrankung verursacht werden. Dazu gehört die Einnahme von Antibiotika, Immunsuppressiva und anderen Spezialmedikamenten.
Physiotherapie bei Knieschmerzen
Zur Linderung akuter und chronischer Schmerzen haben sich physiotherapeutische Verfahren bewährt. Sie tragen dazu bei, die Wirkung von Medikamenten gegen Knieschmerzen zu verstärken und aufrechtzuerhalten und Medikamente tiefer in das Weichgewebe einzuschleusen (was besonders wirksam für das Kniegelenk ist, das relativ flach liegt). Physiotherapie verbessert die Mikrozirkulation im Blut, lindert Entzündungen und Schmerzen, fördert den Abfluss von Exsudat und stellt die Beweglichkeit des Knies wieder her.

Die folgenden Verfahren können helfen, Knieschmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen:
- Magnetfeldtherapie;
- Lasertherapie;
- medizinische Elektrophorese;
- Galvanisierung;
- UHF;
- Balneotherapie und Schlammtherapie;
- Ultraschalltherapie;
- Ozokerit- und Paraffinanwendungen;
- Hirudotherapie;
- Verstärker;
- Akupunktur;
- Massage und manuelle Therapie;
- diadynamische Therapie;
- Elektromyostimulation;
- Kryotherapie;
- und andere.
Physiotherapeutische Eingriffe werden in der Regel in 7-12 Sitzungen durchgeführt (abhängig von der Art der Belastung).
Aufmerksamkeit! Bevor Sie sich einer Physiotherapie unterziehen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Einige Techniken können am Knie nur angewendet werden, wenn keine Entzündung vorliegt und sich in einem Remissionszustand befindet (z. B. Massage). Und einige (zum Beispiel Elektrophorese) sind im akuten Stadium der Krankheit erlaubt.
Behandlung im Zusammenhang mit Gelenkinterventionen
Bei starker Schwellung müssen Ärzte die Ansammlung von Exsudat entfernen, die die normale Funktion und Ernährung des Gelenks beeinträchtigt. Dazu wird eine Punktion durchgeführt, bei der überschüssige Flüssigkeit mit einer Spritze abgepumpt wird. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Wenn Standardmedikamente und Physiotherapie wirkungslos sind, kann der Arzt eine periartikuläre Blockade, eine Gelenkspülung oder intraartikuläre Injektionen von Cocktails mit Hyaluronsäure verschreiben. Bei eitriger Arthritis werden Medikamente mit Punktionen zur Eiterentfernung und Gelenkspülung kombiniert.
Chirurgische Eingriffe bei Knieschmerzen werden selten durchgeführt – meist dann, wenn eine Reparatur des Meniskus nach einer Verletzung oder eine Wiederherstellung des Gelenks bei fortgeschrittener Arthritis und Arthrose erforderlich ist.
Therapeutische Übungen gegen Knieschmerzen
Physiotherapie wird eingesetzt, um Knieschmerzen zu lindern, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Belastung des betroffenen Gelenks oder der betroffenen Sehne durch Straffung des Muskelgewebes auszugleichen. Die Wirkung tritt innerhalb von 10 Tagen ein. Bei der Durchführung von Übungen werden die sogenannten empfohlen. „Entladeposen“ – Liegen, Sitzen. Es ist wichtig, keinen Tag zu verpassen. Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen und Schmerzen während des Trainings.
Die folgenden Übungen eignen sich zum Üben zu Hause.
- Im Liegen, Beine gerade. Wir beugen und beugen unsere Zehen.
- Im Liegen, Beine gerade. Wir drehen unsere Füße nach links und rechts und versuchen, sie auf den Boden zu stellen.
- Im Liegen, Beine gerade. Mit Muskelkraft ziehen wir unsere Zehen in Richtung Knie.
- Auf dem Rücken liegend. Halten Sie Ihr Bein mit beiden Händen unter dem Knie, beugen Sie es sanft und ziehen Sie das Knie in Richtung Brust.
- Auf dem Rücken liegend. Ohne die Schulterblätter vom Boden abzuheben, drehen wir das Becken und beide Beine nach links, dann nach rechts. Der Arm (auf der Seite, in die wir die Beine drehen) kann über den Kopf entlang der Körperlinie ausgestreckt werden.
- Auf dem Rücken liegend. Wir beugen das rechte Bein am Knie, der rechte Fuß steht auf dem Boden. Strecken Sie das linke Bein und heben Sie es auf die Höhe des rechten Knies. Drehen Sie dann den Fuß im Kreis (im und gegen den Uhrzeigersinn). Wiederholen Sie dies spiegelbildlich für das andere Bein.
- Auf dem Rücken liegend. Das linke Bein ist gerade, das rechte Bein ist am Knie angewinkelt. Wir kreuzen unser rechtes Bein über unser linkes (zur Seite) und drehen unseren Kopf nach rechts. Wiederholen Sie dies für das andere Bein.
- Auf dem Rücken liegend. Die Übung „Fahrrad“ machen wir sanft.
So pflegen Sie Ihr Kniegelenk
Die Vorbeugung von Knieschmerzen beruht auf einer umfassenden Verbesserung des Körpers und einem sorgfältigen Umgang mit der eigenen Gesundheit. Wichtig:
- Behandeln Sie Verletzungen und Infektionskrankheiten ausschließlich unter der Aufsicht eines Facharztes.
- vernachlässigen Sie nicht die Behandlung chronischer und angeborener Krankheiten (Diabetes, Gicht, Mandelentzündung, Hüftdysplasie);
- Überwachen Sie Ihr Gewicht und Ihre Ernährung, vermeiden Sie Fettleibigkeit, überschüssiges Salz und Zucker in Lebensmitteln und begrenzen Sie den Alkoholkonsum.
- Aufrechterhaltung der täglichen körperlichen Aktivität ohne Überlastung;
- Nehmen Sie jährlich Chondroprotektoren ein, wenn Sie zu Gelenkerkrankungen neigen.
- 1-2 Mal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Rheumatologen unterziehen;
- Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung, Behandlung von Schlaflosigkeit;
- ausreichend Wasser trinken (2-3 l/Tag);
- nicht unterkühlen;
- Tragen Sie bequeme, nicht zu enge Unterwäsche, Kleidung und Schuhe.
- Wählen Sie bequeme Möbel und sitzen Sie nicht mit gekreuzten Beinen da.
Bei den ersten Schmerzen im Knie nicht zögern oder zögern – gehen Sie sofort zum Arzt!






















